| Coaching, Mediation, Beratung in der Schule
					Die besondere Arbeitsbelastung von Pädagogen, gerade
					auch unter dem Aspekt der gegenwärtigen
					Diskussion über das Bildungswesen, macht in besonderer
					Weise Beratung und gelegentlich auch Mediation
					erforderlich und zu einem wichtigen Instrument zur
					Verbesserung der Arbeitssituation.
				 
					Aus eigener Erfahrung als Lehrer, auch in leitender
					Funktion, weiß ich, dass oft eine kollegiale Diskussion oder die
					Delegation eines Problems an die Schulleitung erfolglos bleiben
					oder von vornherein nicht als hilfreich erscheinen.
					Daher besteht besonders in Schulorganisationen die Gefahr,
					dass Probleme lange mitgeschleift werden, bis man
					sich gar an sie gewöhnt hat und sie Teil einer allerdings
					mühsamen Normalität geworden sind.
				 
					Häufig kann jedoch durch einen individuellen oder
					kollegialen Beratungsprozess relativ schnell eine Veränderung
					der Situation in Sicht kommen und in Angriff genommen werden,
					im Konfliktfall durch eine Mediation, sonst durch
					Coaching oder durch eine moderierte Arbeit des Kollegiums.
				 
					Der Wert eines externen Beraters besteht neben der persönlichen
					Qualifikation darin, dass eine professionelle
					Begleitung ohne eigene Interessen die Öffnung des Horizonts
					und die Möglichkeit einer Kursänderung, individuell
					wie kollegial, erleichtert. So kann die Suche nach neuen
					Lösungen beschleunigt werden, sie selbst kann erfreulich
					sein und die Arbeitssituation erfreulicher machen, wenn Ideen
					entstanden sind, die es zu erproben gilt.
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